aktuelle Berichte im Gemeindeanzeiger Durmersheim

kann man auf der Homepage der Gemeinde nachlesen:  HIER

Unsere Reitabzeichen -
gezittert, geritten und bestanden

Am Samstagvormittag war es im Reitverein Durmersheim so weit. 17 Reiter und Reiterinnen sammelten sich im Eingangsbereich der Reithalle. Alle tragen weiße oder schwarze Reithosen, dazu blank polierte Schuhe und Stiefel. Eine dezente Anspannung liegt in der Luft, denn heute ist Prüfungstag. Seit Mitte September bereiteten sich die Kinder und Erwachsenen in zahlreichen theoretischen und praktischen Einheiten auf diesen Tag vor.
Es gibt sie in den unterschiedlichsten Freizeitsportarten - die Abzeichen. Auch im Reitsport kann man verschiedene davon erwerben und den individuellen Leistungsstand überprüfen lassen.

Doch was ist ein Reitabzeichen überhaupt und ist es sinnvoll, ein solches zu absolvieren? Insgesamt werden von der reiterlichen Vereinigung (FN) 10 Reitabzeichen angeboten. Die Einstiegsklasse bilden dabei die Abzeichen 10-6, diese vermitteln Kenntnisse über das Pferd und den Reiter selbst, sowie den richtigen Umgang. Es soll Anreiz schaffen sich persönlich mit dem Partner Pferd weiterzubilden. Eine Altersbegrenzung oder Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich. Etwas anders sieht es bei den weiterführenden Leistungsabzeichen 5-1 aus. Sie sind die Grundvoraussetzung für die Turnierzulassung bestimmter Leistungsklassen, wozu auch eine Vereinszugehörigkeit benötigt wird.

Zurück auf dem Gelände des Reitvereins. Gegen 9.00 Uhr starten die ersten Teilnehmer/innen mit der Prüfung zum Pferdeführerschein in zwei Gruppen. Aufgeregt beantworteten sie die umfangreichen Fragen der Richterinnen Frau Gingelmaier und Frau Wolny zu folgenden Themen: Pferdepflege, Ausrüstung, Fütterung, Rasse, Abzeichen und einigem mehr. Auch ein praktischer Teil annähern, führen und anbinden von Pferden, das Verhalten im öffentlichen Raum und Bodenarbeit wurden abverlangt.

Anschließend waren die Reitabzeichen 9-6 an der Reihe, diese waren ebenfalls in die Teilprüfungen Theorie, Bodenarbeit, Dressur und Springen unterteilt. Eine Besonderheit war das geforderte Reiten ohne Bügel in allen drei Grundgangarten.

Gegen Mittag gab es eine kurze Verschnaufpause für alle in der Reiterstube. Bei leckeren Käsespätzle und kühlen Getränken konnten sich Klein und Groß stärken.
Pünktlich ging es 12.40 Uhr mit dem Reitabzeichen 5 weiter. Auch hier wurden die Teilnehmenden zur Reitlehre und dem Einstieg in den Turniersport befragt. Dann ging es weiter mit einer kleinen Einheit Bodenarbeit, dem Reiten einer
Dressuraufgabe und dem Überwinden von Sprüngen bis zur Höhe von 85cm. Im anschließenden Reflexionsgespräch über die gezeigte Leistung, kam der ein oder andere Reiter etwas ins Schwitzen.
Den Abschluss bildeten Lisa Luckau und Henry Bätz mit ihrem 4er Abzeichen. Hier ging es dann ans Eingemachte. Nach Beendigung des Theorieteils, zeigten beide eine fehlerfreie Runde im Parcourspringen und eine Dressuraufgabe der Klasse A. Die gelungene Vorstellung der beiden erfreute die Mitfiebernden und
Gäste.

Um 15.30 Uhr neigte sich der offizielle Teil dem Ende zu. Alle Prüflinge hatten es geschafft und konnten aufatmen. Die Richterinnen Frau Gingelmaier und Frau Wolny verkündeten, dass alle bestanden hatten und gratulierten. Auch die Trainerin Anja Imhof und die zuständige Sportwartin des Vereins Carmen Goldschmidt waren sichtlich erleichtert über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Pferdeführerschein Umgang: Chiara Soldani, Kim Krody, Marie Piontek, Viviane Fink, Alina Weßbecher, Mia Stanjek, Angela Mück, Axel Schöllhorn, Federica Köpplin, Emma Schnepf.

Reitabzeichen 9: Emma Schnepf
Reitabzeichen 8: Federica Köpplin
Reitabzeichen 7: Celine Megerle
Reitabzeichen 6: Noelle Jung, Celine Megerle
Reitabzeichen 5: Julia Krasemann, Nadja Grether, Daniel Würth
Reitabzeichen 4: Henry Bätz, Lisa Lukau
Wir beglückwünschen alle Teilnehmer/innen zur bestandenen Prüfung und gratulieren zum gezeigten Erfolg.

Rückblick Ferienspaß 2022
Am 01. September 2022 fanden sich gegen 14:00 Uhr 15 aufgeregte Kinder auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins e.V. Durmersheim ein.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde, kam erst einmal die Frage: „Worauf freut ihr euch am meisten?“
Im lauten Chor erschallte sofort: „Auf die Pferde!“
Natürlich wollten wir die Kinder nicht lange darauf warten lassen. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, ging es erst einmal in die Stallungen. Dort durften sie erst einmal den Partner Pferd kennen lernen. Sie lernten viel über die
Fellpflege, die bei Pferden sehr wichtig ist und auch wie man sich in den Stallungen verhalten soll. Anschließend ging es an die Spielstationen. Neben Geschicklichkeitsspielen wie Hindernislauf, Schubkarrenrennen und Leitergolf, gab es aber auch Hufeisenwerfen und Kreuzworträtsel.
Nach einer kurzen Pause mit entsprechender Stärkung war es endlich so weit. Das Kinderreiten konnte beginnen.
Die zuvor geputzten Pferde betraten die Reithalle und jedes Kind bekam die Gelegenheit, auf Ihnen zu reiten.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch eine Turnierschleife als Andenken an den Tag.

Turnier 2019

Turnier 2017